Schützengesellschaft Almarausch Chieming e.V.

Jahreshauptversammlung am Samstag 21.1.2023

Zur Jahreshauptversammlung begrüßte 1. Schützenmeister 35 Mitglieder und Gäste, im Besonderen Gau Ehrenschützenmeister Klaus Daiber, Pater Marius, 3. Bürgermeister Josef Mayer und die Ehrenmitglieder des Vereins.

Beim Totengedenken wurde dem Mitglied Rupert Steiner gedacht, der im vergangen Jahr verstorben ist.

Zu Beginn seines Berichtes verlas Stefan Reichelt die Tagespunkte. Im Weiteren die Ereignisse des vergangen Jahres, die Corona bedingterst ab Mitte März wieder

normal durchgeführt werden konnten. Es war sportlich kein guter Anfang für das Vereinsschießen. Auch für die aufsteigenden Meisterschaften ein schlechtes Jahr.

Der erste Sportleiter Florian Reichelt konnte nur wenige Ergebnisse verlesen. Erfreulich trotz aller Hemmnisse waren einige gute Leistungen der Mitglieder.  Bei den Gaumeisterschaften Luftpistole Damen 1 wurde  Sandra Huber Erste mit 344 R. Bei den Senioren LP Auflage IV ging der erste Platz an Harald Urban mit 393,2 R. Bei den oberbayrischen Meisterschaften belegten Sonja und Sandra Huber gute Mittelplätze. Sandra Huber belegte bei der Disziplin Luftpistole Damen 1 mit 345 Ringen  noch Platz 24. Bei den bayrischen Meisterschaften kam  Harald Urban in der Gruppe Herren LP Auflage IV mit 301 Ringen auf Platz 8. Bei den Rundenwettkämpfen Luftpistole Gauklasse kam die Chieminger Mannschaft auf den 3.Platz.  Die Luftgewehr Schützen in der Bezirksliga auf den 5. Platz.

2. Sportleiter Heinz Straßer hatte auch wenig von den Kurzwaffen Schützen zu berichten. Aufsteigende Meisterschaften fanden nicht statt. Bei den Gaumeisterschaften belegte Karl Fuchs den 2. Platz bei der Sportpistole 9 mm Lugger Herren IV  mit 295 Ringen.

Jugendwart Sonja Huber betreute 6 Jugendliche. Sie konnte erfreulicherweise einige gute Ergebnisse verlesen. Bei Gaumeisterschaften Luftpistole Junioren wurde Florian Reichelt Erster mit 344 Ringen. Bei der Disziplin Luftgewehre Junioren w I  gingen die drei ersten Plätze an Chieming mit Maria Osterauer 407,8 Ringe, Sissi Habenicht 398,0 Ringe und Vanessa Grinzinger 387,4 Ringe. Bei dem Jugendturnier Guschu Open wurde Florian Reichelt mit der Luftpistole Dritter mit 326 Ringen. Zwei Schützinnen  nahmen an den deutschen Meisterschaften Teil Sissi Habenicht kam auf Platz 34 mit 611,2 Ringen und Vanessa Grinzinger auf den 66. Platz mit 603,3 Ringen.

Böllerschützen Kommandant Ewald Enzinger  berichtet von sechs  Einsätzen in 2022.

Die Chieminger Böller Gruppe verfügt zurzeit über 16 Schützen.

1. Kassier Sonja Huber verlas die Zahlen von Ein- und Ausgaben. Der Verein ist finanziell nach wie vor gut aufgestellt.

1. Kassenprüfer Karl Fuchs hat am 8.1.23 die Unterlagen geprüft. Er bestätigte die einwandfreie Führung. Auf seinen Antrag hin stimmte die Versammlung einstimmig der Entlastung des Vorstandes durch Handzeichen zu.

Gemeinsam mit Klaus Daiber wurden die Ehrenzeichen  an verdiente und langjährige Mitglieder verliehen. Für 25 Jahre Irmi und Bernhard Wagner, Benno Auer, Siegfried Engl und Alois Lahner. Für 40 Jahre an Franz Seidl jr und Helmut Stumhofer jr. Für 60 Jahre an Franz Seidl sen. und Peter Ramsperger. Mit der silberne Gams des BSSB wurden ausgezeichnet Sandra Huber, Irmi Wagner, Philipp Gschwendner und Heinz Straßer.

Mit dem Verdienstabzeichen des BSSB Andrea Reichelt und mit dem Protektor Abzeichen

des BSSB Sonja Huber. Stefan Reichelt erhielt für seinen unermüdlichen Einsatz das goldene Vereinsabzeichen.

Klaus Daiber gratulierte allen Geehrten. Er bat die Mitglieder auch weiterhin dem Verein treu zu bleiben. Alles Gute für die Zukunft des Vereins.

Pater Marius bedankte sich für die Einladung und wünschte dem Verein und den Mitgliedern alles Gute.

3. Bürgermeister Josef Mayer hatte lobende Worte für Verein und Mitglieder. Er bittet um rege Teilnahme der SG Chieming beim Harter Jubiläum des Burschenvereins und der Feuerwehr im Sommer des Jahres.

In seinen Schlussworten bittet Stefan Reichelt alle Mitglieder dem Verein weiterhin die  Treue zu halten. Dank an die Vorstandsmitglieder für Ihren Einsatz und Hilfe im Laufe des Jahres. Einen besonderen Dank an das Ehepaar Christa und Ewald Enzinger die mit viel Aufwand dafür sorgen, dass das Schützenheim und die Außenanlagen immer gepflegt sind.

Dank an Agnes und Peter Ramsperger für die Betreuung der KSK und an Christa Enzinger für die Betreuung des Polizeisportvereins. Dank an Elisabeth Weinerek für den Tischschmuck zu den jeweiligen Jahreszeiten und an Christian Redenböck vom Goriwirt für das gute und kostenfreie Abendessen für alle Teilnehmer.