Jahreshauptversammlung 2024

Schützengesellschaft Almarausch Chieming e.V.

Jahreshauptversammlung 20.1.2024

Ewald Enzinger wird Ehrenschützenmeister


Stefan Reichelt begrüßte alle Anwenden. Im Besonderen Ehrenschützenmeister Helmut Stumhofer, 2. Bürgermeister Markus Brunner, 2. Gauschützenmeisterin Vroni Huber und Sigi Engl von der KSK. Vorab Dank an Georg Lampersberger für das gespendete Reh und an Christian Redenböck für Spende und Zubereitung des Rehragouts mit Knödel. 

Beim Totengedenken wurde den 2023 Verstorbenen Elsbeth Weinereck und Willi Hammerdinger gedacht. 

Nach dem Verlesen der Tagespunkte berichtete Schützenmeister Stefan Reichelt über die Ereignisse und den Schießbetrieb des vergangen Jahres. Erfreulich waren die die gute Teilnahme am Dorfschießen im März mit 650 Teilnehmern. Auch das Gauschießen im Oktober wurde mit über nahezu 500 Startern ein voller Erfolg. Aufgrund der guten Teilnehmerzahlen waren  beide Veranstaltungen finanziell ein Erfolg. 

Der Schützenstand ist über 20 Jahre alt. Einiges musste erneuert werden. Das kostet Geld.  Vor allem für das sichere Schießen im KK Stand wurde eine größere Summe benötigt. Zusätzlich wurde die gesamte Beleuchtung auf LED Lampen umgestellt.

1. Sportleiter Florian Reichelt konnte einige gute Ergebnisse verlesen. Bei den Gaumeisterschaftn Damen Luftpistole I holte sich Sandra Huber erneut den Titel mit 351 Ringen. Bei den Damen Luftpistole III wurde Andrea Reichelt Gaumeisterin mit 249 Ringen. Johann Pfeffer mit der LP Auflage Herren  III ebenfalls Erster. Harald Urban sicherte sich mit 297 Ringen LP Auflage Herrn IV den ersten Platz. Michael Klauser wurde bei LG Herren I Zweiter mit 401,1 Ringen.

Bei den Rundenwettkämpfen Gauliga Luftgewehr  wurde Chieming  Zweiter mit einem Schnitt von 1499,30 Ringen. Die Luftpistolen Mannschaft kam in der Gauklasse auf den 3.Platz mit einem Schnitt von 1369,8 Ringen. 

Bei den Oberbayrischen Meisterschaften wurde Harald Urban Erster bei der Luftpistole Auflage  mit 304,6 Ringen.

2- Sportleiter Heinz Straßer konnte auch bei den Kurzwaffenschützen von guten Ergebnissen berichten. Großen Erfolg hatte mit der Sportpistole KK Florian Reichelt. Junioren I. Erster Platz beim Gauschießen mit 501 Ringen.

Bei den Oberbayrische Meisterschaften 3.Platz mit 434 Ringen  und bei den Bayrischen Meisterschaften 4.Platz mit 472 Ringen.

Beim Gauschießen erreichte  Denis Ponet den dritten Platz  mit 273 Ringen.  Mit der Pistole 357 Magnum wurde Peter Ramsperger Erster mit 331 Ringen und  mit der Sportpistole Lugger Herren IV  Dritter mit 327 Ringen. Mit der ACP Pistole Herren IV wurde Heinz Straßer Erster mit 329 Ringen. Ebenfalls erster Platz an Johann Pfeffer mit der Sportpistole Auflage  277 Ringe. 

Tontauben schießen ist keine Disziplin in Chieming. Unser Mitglied Georg Lampersberger tritt für den Verein in dieser Sportart an. Er wurde in den Jahren 2021 und 2022 Deutscher Meister. Herzlichen Glückwunsch. 

Jugendwart Sonja Huber betreut 10 Jugendliche, davon 4 Neuzugänge, die beim Dorfschießen Spaß an unserem Sport gefunden haben. Auch hier wurde Florian Reichelt mit der Luftpistole bei LP Junioren I Gaumeister mit 353 Ringen. Bei den aufsteigenden Meisterschaften hat er sich für die Oberbayrischen und die Bayrischen Meisterschaften qualifiziert. Leonhard Graf erreichte den 3.Platz bei den Gaumeisterschaften Luftgewehr Junioren II  mit 346,5 Ringe. Die Chieminger Jugend hat auch in 2023 mit 3 Jugendlichen an der Guschu in München teilgenommen.

Vom Gau findet das Jugendtraining in Chieming statt. Unsere Jugendlichen haben sich fleißig beteiligt-

Böllerschützenkommandant Ewald Enzinger berichtet von 6 Einsätzen 2023. 

Die Böllergruppe verfügt zurzeit über 16 Schützen.   

Kassiererin Sonja Huber verlas Ein- und Ausgaben. Der Verein ist nach wie vor finanziell gut aufgestellt. Karl Fuchs bestätigte die einwandfreie Führung. Der Vorstand wurde auf Anfrage einstimmig entlastet.

Gemeinsam mit 2. Gauschützenmeisterin Vroni Huber wurden von Stefan Reichelt die Ehrungen an verdiente und langjährige Mitglieder verliehen. Für 25 Jahre Philipp Gschwendner, für 50 Jahre an Max Schrobenhauser, für 40 Mitglied  beim  BSSB Werner Schneider. Sonja Huber wurde für Ihren Einsatz über die vielen Jahre als Kassier und Jugendwart mit dem Protektorat Abzeichen geehrt. Vroni Huber dankte den Chiemingern  für die Ausrichtung des Gauschießens und wünschte dem Verein alles Gute.

2. Bürgermeister Markus Brunner hatte lobende Worte für den Verein. Er betonte wie wichtig das Vereinsleben für die Gemeinde ist. Ein Vergelts Gott an den Vorstand und alles Gute für den Verein und die Mitglieder in 2024.

In seinen Schlussworten dankte Stefan Reichelt allen Mitgliedern  für die Hilfe bei den Veranstaltungen Dorfschießen und Gauschießen. Die Königskette muss erneuert werden. Sie ist über die vielen Jahre zu schwer geworden. Der Auftrag dafür wird noch in diesem Jahr erteilt.  Aufgrund der zu hohen Hotelpreise, wurde beschlossen auch in diesem Jahr einen Tagesausflug zu planen. Spätestens zum Endschießen werden wir darüber informieren. 

Die Helferfeier für das Gauschießen findet in Kürze statt. 

Michael Klauser hat sich bereit erklärt als 2. Jugendwart mitzuwirken. Er wurde kommissarisch für 2024 einstimmig  bis zu den Neuwahlen 2025 gewählt.

Der Vorstand hatte beschlossen der Versammlung Ewald Enzinger als Ehrenschützenmeister vorzuschlagen. 65 Jahre Vereinsmitglied, 22 Jahre davon zweiter Schützenmeister. Zuständig für Reparatur und Neugestaltung im Schützenheim, verantwortlich für alles was die Küche und Bewirtung betrifft, Pflege des Schützenheimes Innen und Außen gemeinsam mit Ehefrau Christa. Bei so viel Leistung war die einstimmige Wahl der Versammlung unstrittig.

Danke für den Einsatz und herzlichen Glückwunsch. 

Ein weiterer Dank ging an Agnes und Peter Ramsperger für die Betreuung der KSK und ihre Bereitschaft jederzeit bei Veranstaltungen mitzuhelfen. An Christa Enzinger die nach wie vor den Polizeisportverein betreut. Auch an Max Peteranderl sen., der sein handwerkliches Können jederzeit gerne zur Verfügung stellt. Danke an Eugenie Schachenmaier die nach dem Tode von Elsbeth Weinereck für den Tischschmuck zu allen Jahreszeiten sorgt. 




Share by: